Unterhält man sich mit jemandem, der neu in den Verkauf einsteigt, ist klar – das ist das, was alle wollen. Sie wollen den Verkauf fix machen. Mit dieser kleinen Serie über die 7 Säulen des Verkaufs möchte ich aufzeigen, dass es möglich ist, schnell und einfach zu verkaufen. Dass zur Kunst des Verkaufs, die dann auch nachhaltig funktioniert, aber eben ein wenig mehr gehört.
Müsste ich es vergleichen, würde ich sagen: Der Azubi, der frisch in einem Laden steht, der wird sicher etwas verkaufen. Der erfahrene Mitarbeiter, der seine Kunden kennt, sie berät und ihnen schon mehrfach die tollen Angebote verschafft hat, sie nach dem Verkauf weiter betreut hat, der wird mehr verkaufen.
Denn beim Verkaufen geht es nicht um das schnelle Kasse machen. Okay, das ist nicht ganz richtig. Menschen, die dauerhaft Erfolg haben wollen, sollten nicht auf die schnelle Kasse aus sein. Warum? Zwei Beispiele aus der Online Marketing Branche möchte ich gerne anführen:
Zum einen einen Online Seminar Veranstalter. Er betrieb hervorragendes Marketing und gab viel Geld für die Werbung aus. Seine Onlinekurse waren schnell ausverkauft und er machte damit gute und schnelle Kasse. Nach einiger Zeit stellte er die Google Werbung ein und dachte sich „Ich habe jetzt so viele Online Kurse verkauft. Jetzt lasse ich die Menschen zu mir kommen.“ Organisches Wachstum also.
Nichts passierte. Warum? Das ganze Bestreben lief auf einen Einmalverkauf, möglichst schnell, möglichst teuer hinaus. Es gab keine Bindung des Kunden, keine Nachbetreuung nach dem Kauf und auch keine Nachfragen bei den Teilnehmern. Die Teilnehmer kauften und verschwanden wieder.
Dieser Seminarveranstalter hatte die 7 Säulen des Verkaufens nicht beachtet. Er schaute nur auf den schnellen Profit. Zugegeben, das geht einfacher und ist leichter, ist aber eben nicht nachhaltig. Am Ende erinnerte sich niemand mehr an den Menschen und seine Arbeit und er löschte seine Webseite und verschwand aus dem Internet.
Das zweite negative Beispiel, das ich anführen möchte, ist ein Laden, der jetzt gerade in den schwierigen Zeiten einen Online Shop eröffnet hat. Jetzt ist er in seiner Stadt, in der er ist, angesehen und die Menschen kommen gerne in seinen Laden, halten ein kleines Schwätzchen und kaufen bei ihm ein. Das läuft gut. Er ist bekannt und lebt recht gut von seinem Laden. Nun hatte er sich aber noch nicht großartig mit der Online Schiene beschäftigt. Die Situation erforderte aber ein schnelles Handeln. Er eröffnete also einen Online Laden und keiner kaufte.
Keiner kam.
Warum? Nun, in seiner Stadt war er bekannt. Die Menschen wussten: Wenn du in den Laden gehst, da steht der XY hinter dem Tresen und der hat Ahnung von seinem Metier. Im Internet, in dem täglich Millionen von Webseiten online gehen, war er einer unter vielen. Allein, dass er da war, sorgte eben nicht dafür, dass ihm die Kunden die Türe einrannten. Das kannte er nicht. Hier wäre ganz klar ein Konzept notwendig gewesen, ein Verkaufskonzept, das online und offline verbindet. Vielleicht mit Videos, denn schwätzen konnte er. Ein Live Chat, eine Video Beratung, etwas machen, was sonst keiner anbietet und schon kann es etwas werden.
Einen Offline Laden so einfach ins Internet zu bringen und dann zu glauben, das wird schon laufen, ist unrealistisch. Eine Webseite und ein Online Shop müssen betreut und gepflegt werden. Es muss auf jeden Fall ein Konzept her. Jedes Jahr im Herbst erlebe ich es, dass Kunden mich anfragen „Jetzt kommt doch dieser Black Friday. Das ist doch der Tag, an dem so viel Umsatz gemacht wird.“ Ja, das ist wahr. Und meine Kunden bereiten sich schon im Sommer auf diesen Tag vor, indem sie Ware bestellen, sich Kampagnen überlegen, Pressemeldungen vorbereiten und dann einige Tage vor dem Black Friday mit dem Verkauf starten.
Du kannst ja auch nicht einfach auf den Markt gehen, deinen Tisch hinstellen und mit was auch immer den großen Umsatz machen. Du brauchst dafür eine Genehmigung. Du musst deine Ware korrekt bezeichnen und deklarieren. Du musst gesetzliche Auflagen einhalten und genauso ist es im Online Bereich, wenn du etwas verkaufen willst. Von der DSGVO, der Datenschutz Grundverordnung angefangen über Cookies bis hin zur Verpackungsverordnung. Es gibt vor und für den Verkauf viele Dinge zu beachten.
Auf das Wissen kommt es an
Der Punkt 5 der 7 Säulen des Verkaufens sollte der einfachste, der größte, der wichtigste sein. Ja, aber es gibt eben auch noch 6 andere Säulen zu beachten und vielleicht kennst du das noch von der Biologie in der Schule: Eine Kette – Nahrung, Nährstoffe, Rettungskette und so weiter ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wenn du also einen tollen Shop hast und verkaufst wie ein Weltmeister und ein Mitbewerber mahnt dich – berechtigterweise – ab, dann kann es sein, dass viel Geld und Zeit, viel Aufmerksamkeit in den nächsten Wochen auf Anwälte, Gerichte und Kosten ausgegeben werden müssen, um am Schluss eine Strafe zu zahlen, die du bei Beachtung der 7 Säulen gar nicht hättest zahlen müssen.
Und da schützt auch keine Größe vor Strafe. Sowohl der Global Player Google als auch Amazon haben drastische Strafen wegen Verstößen gegen die DSGVO zahlen müssen. Und bei diesen Firmen kann man zurecht davon ausgehen, dass sie Experten an den entsprechenden Stellen sitzen haben.
Also, wenn du einen guten Verkauf online haben willst und das ist das, was wir alle wollen, dann solltest du mit einem Konzept, das wir gerne gemeinsam erstellen können, arbeiten. Und dann solltest du nicht auf den schnellen Umsatz zielen, sondern auf den langfristigen, nachhaltigen Erfolg. Du wirst sicher mehr von deinem Online Geschäft haben, wenn du es gemeinsam mit mir als Profi aufbaust, ich die Marketing- und SEO-Optimierung übernehme und du dir einen guten Ruf, Vertrauen und Kundenbindung erarbeitest. Am Ende hast du dadurch in überschaubarer Zeit mehr Geld in der Tasche, als wenn du jetzt nur auf das schnelle Geld schaust. Ob es ein bestehender Laden ist, der jetzt auch ins Internet soll oder eine neue Idee. Der Anfang ist das Gespräch: Erzähl mir, was du vorhast und ich sage dir aus meiner professionellen Sicht, ob das möglich ist, wie aufwändig das ist und was das am Ende einmalig und monatlich kosten wird. Nimm jetzt einfach Kontakt zu mir auf