Schafft Google SEO ab?

Das Raunen in der Gruppe von SEO Optimierern war kaum zu überhören, als Google, der führende Suchmaschinen Gigant einen neuen Blog veröffentlichte (Quelle: https://blog.google/products/search/continuous-scrolling-mobile/). In diesem teilte Google mit, dass bei mobilen Zugriffen, die übrigens mittlerweile fast alle Zu-griffe auf eine Webseite ausmachen, in den USA eine Änderung eingeführt würde.

Das Suchergebnis wird jetzt als scrollender, nachladender Teil geliefert. Das heißt, es gibt keine klassische Seite 1 mehr bei Google. Und genau darauf optimieren doch die meisten SEO Agenturen, manchmal auch durchaus mit fraglichen Mitteln. Aber wenn es keine Seite 1 mehr gibt – wie soll das dann gehen?

Google erklärte, dass nach ihren Daten ein Suchender, der sich über eine Dienstleistung, eine Ware oder sonst etwas informieren möchte, also eine Recherche durchführt, meistens etwa 4 Seiten tief sucht und dabei 3-5 Suchergebnisse anklickt und die entsprechenden Seiten besucht. Um dieses Nutzererlebnis nun angenehmer zu gestalten, fasst Google die besten Suchtreffer der ersten 4 Suchergebnisseiten also nun zusammen und bildet sie als eine lange Suchergebnis Seite ab. Nach dem Erreichen des 40. Suchtreffers, immer plus die eingeblendete Werbung, also dürften es ca. 60 Treffer sein, kommt wieder der bisherige Weiter-Button, da Google festgestellt hat, dass man selten mehr als die ersten 4 Seiten zu einem Suchergebnis ansieht.

Also ist zusammenfassend jeder, der in den ersten 40 Suchergebnissen bei Google organisch zu finden ist, in Zukunft auf Seite 1 bei Google?

Ja und nein. Das mag technisch gesprochen so stimmen, aber – und da sind wir beim interessanten Teil – auch Google schreibt, dass, je weiter unten ein Suchergebnis aufgeführt wird, umso weniger Zugriffe hat es. Das Bestreben von Google ist es, immer das beste Ergebnis zu einer Suche weit oben zu präsentieren. Also kann man sagen: Viel Rauch und wenig Feuer. SEO wird auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil von Suchmaschinenoptimierung sein. Und Firmen, die es sich nicht leisten können, Unsummen an Google für den bezahlten ersten Platz auszugeben, werden auch weiterhin mit Menschen wie mir zusammenarbeiten, die wissen, wie man eine Webseite, einen Shop, einen Blog weit vorne zu einem Thema platziert. Möchtest du auch dein Suchergebnis verbessern? Dann nimm noch heute Kontakt zu mir auf.

Stephanie Ruderer

Conversion Webdesignerin & Webentwicklerin
DEKRA Standard Fachkraft für Datenschutz